Häufige Fragen zur Prozessoptimierung

Was Sie über die Zusammenarbeit wissen sollten

Sie überlegen, Ihre Prozesse mit mir zu optimieren? Das freut mich.

Befürchten Sie, dass es schwierig werden könnte, Ihre Mannschaft an Bord zu holen? Oder fragen Sie sich, wie zeitaufwendig ein solches Projekt für Sie wird?
Darum möchte ich Ihnen an dieser Stelle die Sorge nehmen: Es ist völlig normal, dass Mitarbeitende nicht immer freudig in die Hände klatschen, wenn sich jemand von außen die Prozesse im Unternehmen anschaut.
Für mich ist es das Wichtigste, dass die Ziele des Projektes, für Ihre Mitarbeiter klar sind – und dass alle Mitarbeiter von dem Projekt profitieren werden. Und insbesondere, dass ihnen die Sorge genommen wird, dass sie aufgrund des Projektes ihren Arbeitsplatz verlieren könnten.

Hier finden Sie Antworten auf Fragen, die Interessenten gestellt haben, bevor sie sich für eine Zusammenarbeit mit mir entschieden haben.

Die wahrscheinlich wichtigste, wenn auch schwierigste, Frage.
Ich kann Ihnen zwar erzählen, welche Ergebnisse durch Prozessmanagement erreicht werden können, allerdings wäre dies eine allgemeinen Unternehmensbetrachtung.

Grundsätzlich sind die Rahmenbedingungen Ihres Unternehmens entscheidend. Je nach Kombination von Faktoren, wie Branche, in der Sie tätig sind, Anzahl Ihrer Mitarbeiter, Anteil administrativer Tätigkeiten in Ihrem Unternehmen, Ihr angestrebtes Ziel im Rahmen der Zusammenarbeit unterscheidet sich der individuelle Nutzen, den Sie haben werden.
Grundsätzlich werden u.a. die folgenden Bereiche positiv beeinflusst:

  • mehr Zeit, in der Sie und Ihre Mitarbeiter wirtschaftlich arbeiten
  • Kundenanfragen bzw. -aufträge werden schneller abgearbeitet bzw. umgesetzt
  • Mehr Zeit, um strategisch an der Entwicklung des Unternehmens zu arbeiten
  • geringere Kosten für Ihre administrativen Prozesse
Der Zeitbedarf hängt von Ihrem angestrebten Ziel und damit vom Umfang der Zusammenarbeit ab. Die Zusammenarbeit kann somit von einigen Tage bis hin zu mehreren Monaten dauern. Wenn es konkret um die Zeit geht, die Sie persönlich aktiv einbringen, hängt dies ebenfalls vom angestrebten Ziel ab. Hier reicht das Spektrum von „Reporting erreichter Meilensteine an Sie“ bis hin zu „Ihrer aktiven Teilnahme an Workshops“. In einem unverbindlichen Erstgespräch kann ich Ihnen eine erste Einschätzung geben. (Termin vereinbaren)

Sie sind der Experte bezüglich der spezifischen Anforderungen in Ihrer Branche. Ich bin der Experte, wenn es um Prozesse und Strukturen geht. Das ist mein Credo.

Auch wenn es überraschend klingen mag: 90% der Arbeitsabläufe funktionieren in den meisten Branchen sehr ähnlich. So muss jedes Unternehmen Rechnungen schreiben.

Sicher, die konkreten Rechnungsinhalte, Produkte, Leistungen und Zahlungsbedingungen unterscheiden sich zwischen den Branchen. Die formalen Anforderungen, die an eine rechtsgültige Rechnung gestellt werden, sind allerdings gesetzlich geregelt und somit gleich.
Die Rechnungslegung ist dabei nur eines von vielen Beispielen.

Ein identisches Verständnis der Ausgangslage und Ziele ist das A und O einer erfolgreichen Zusammenarbeit.
Um dies zu gewährleisten, führen wir ein kostenfreies Erstgespräch. In diesem Gespräch besprechen wir Ihre aktuelle Situation und die Erwartungen an ein gemeinsames Projekt. Während des Gesprächs werde ich Ihnen viele Fragen stellen, um ein klares Bild von Ihrer Situation zu bekommen.

Wenn wir der Meinung sind, dass wir das gleiche Verständnis haben, fasse ich unser Gespräch nochmals zusammen, damit Sie sichergehen können, dass wir ein gemeinsames Bild von Ihrer Situation haben.

Inwieweit wir uns in diesen Punkten ähneln, kann ich Ihnen vor einem persönlichen Gespräch noch nicht sagen. Was meine Werte, Haltungen und Ansichten betrifft, gibt Ihnen meine Über-mich-Seite bereits einen guten Einblick.

Wenn Sie das Gefühl haben, dass es passen könnte, vereinbaren Sie ein kostenfreies Erstgespräch mit mir. In diesem haben wir genügend Zeit, uns kennenzulernen und zu schauen, „ob die Chemie stimmt“.

Es mag Unternehmensberater geben, die Verfahren unabhängig vom Kunden immer nach Schema F. Hier wird dann oft von Standardisierung oder der Implementierung von Standards gesprochen. Und ja Standard und Normen bringen eine gewisse Sicherheit in Strukturen und Arbeitsweisen. Denken Sie nur an die Standards wie z.B. die Anschlüsse an Ihrem PC, Laptop und Handy oder auch an die Standardisierten Größe von Papier wie z.B. DIN A4. Grundsätzlich sind diese also positiv zu bewerten.

Wichtig ist allerdings zu verstehen, dass Standards und Normen keine Gesetze sind. Noch wichtiger ist, dass Standards dort eingesetzt werden, wo sie Sinn machen und somit kein Allheilmittel darstellen.

Je nachdem welches Ziel Sie verfolgen kommen Standards zum Einsatz. Allerdings werden diese immer nach Ihren Bedürfnissen und Anforderungen eingesetzt. Sie als Kunde entscheiden immer, welchen Standard und in welchem Umfang Sie diesen nutzen möchten.

Die gute Nachricht zuerst: Mich bezahlen Sie erst mit der konkreten Beauftragung. Unser Erstgespräch ist kostenfrei. Und bevor nicht alle Ihre Fragen geklärt sind und Sie nicht absolut sicher sind, dass sich eine Zusammenarbeit für Sie lohnt, zahlen Sie keinen Cent.

Ihre Beauftragung erfolgt erst dann, wenn wir unser Erstgespräch geführt, die Ist-Situation geklärt, und wir über Ihre angestrebten Ziele gesprochen haben, so dass Sie all die Antworten haben, die Sie brauchen. Von Fall zu Fall umfasst das kostenfreie Erstgespräch darum einen zweiten Termin.

Sollte sich unsere Zusammenarbeit über mehrere Monate erstrecken, zahlen Sie natürlich nur nach Fortschritt. Sollten Sie Teilleistungen selbst oder in einer spätere Abrechnungsperiode durchführen wollen, ist dies auch möglich.

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Damit eine Veränderung funktioniert, ist es essentiell, dass Ihre Mitarbeiter der Zusammenarbeit offen gegenüberstehen, sich während des Projekts einbringen und im Nachgang das Erarbeitete auch im Alltag anwenden. Das wissen Sie sicher bereits. 

Meine Erfahrung hat gezeigt: Damit Mitarbeiter der Zusammenarbeit mit mir offen gegenüberstehen, ist es wichtig, dass sie ihrem Chef vertrauen. Hierzu gehört unter anderem, dass er neben dem wirtschaftlichen Erfolg auch das Wohl seiner Mitarbeiter im Auge hat – und dieses durch seine Taten auch gezeigt hat. 

Sie kennen Ihre Mitarbeiter und Sie wissen, auf welche Personen Sie zählen können und von welchen Sie ggf. Gegenwind zu erwarten haben. Sollte eine solche Situation bei Ihnen existieren, besteht unter anderem die Möglichkeit, diese Mitarbeiter schon in der Vorbereitungsphase an Bord zu bringen.

Sie haben noch eine Frage, die hier nicht beantwortet wurde?

Gar kein Problem. Schicken Sie einfach eine mal an FAQ@sebastianpickel.de. Ich melde mich innerhalb von zwei Werktagen bei Ihnen zurück.

Alle Fragen geklärt? Hier ist Ihr nächster Schritt

Vereinbaren Sie jetzt ein kostenfreies Erstgespräch und lassen Sie uns besprechen, wie eine Prozessoptimierung für Ihr Unternehmen aussehen kann.
Nachdem nun alle Fragen geklärt sind, schicken Sie mir Ihre Projektanfrage bequem über mein Anfrageformular. Bitte beschreiben Sie Anliegen so konkret wie möglich, damit ich mir Vorfeld ein grobes Bild Ihrer Anforderungen machen kann. Detailliertere Fragen können Sie mir gerne in diese Mail schreiben und wir klären diese im Gespräch.

Sie erhalten anschließend eine E-Mail, in der ich Ihnen den Eingang Ihrer Anfrage sowie den Zugang zu meinem Kalender schicke. Hier können Sie einen Wunschtermin für das kostenfreie Erstgespräch vormerken. Binnen 24 Stunden erhalten Sie eine Benachrichtigung, ob Ihr Wunschtermin möglich ist. Sollte Ihr Terminwunsch nicht realisierbar sein, rufe ich Sie an, um einen Termin abzustimmen.

Haben Sie weitere Fragen?

Zögern Sie nicht, schreiben Sie mir eine Nachricht.

Sebastian Pickel

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